09.04.2025

Der StoryUp Tipp: Podcasts über Marketing & Digitalisierung

Wir von StoryUp halten immer unsere Ohren offen für neue, spannende Podcast-Formate. Hier präsentieren wir euch drei Podcast-Tipps zu den Themen Digitalisierung und Online Marketing, die euch dabei helfen können, euch und euer Unternehmen in der digitalen Welt optimal zu positionieren.

 

Podcast Digital Kompakt

Worum geht’s?

Der ehemalige Gründerszene-Chefredakteur Joel Kaczmarek hat mit Digital Kompakt ein hochprofessionelles Onlineformat entwickelt, das verschiedene Podcast-Serien rund um das Thema Digitalisierung und Business anbietet. In der Serie „Deep Dive“ beispielsweise, reden Top-Unternehmerinnen und Unternehmer Tacheles über ihre Geschäftsmodelle und deren digitale Zukunft und im Black Box Tech – Podcast werden Technologiethemen wie Virtual Reality erklärt. Das sind nur zwei der insgesamt 19(!) Podcast-Serien-Formate, die Digital Kompakt bietet.

Wer soll`s hören?

Führungskräfte, CEOs  und Gründerinnen und Gründer, die vor der Herausforderung der Digitalisierung stehen. Egal ob Finanztechnologie, IT-Projektmanagement oder Unternehmensaufbau und Leadership – die Podcast-Palette bei Digital Kompakt ist so breit gefächert, dass hier jeder Antworten auf seine wichtigsten Fragen bekommt.

Highlight:

Das Deep Dive-Gespräch mit Christoph Werner. Der DM-Erbe und Geschäftsführer der Drogeriekette gewährt einen spannenden Einblick in seinen Arbeitsalltag und seine Unternehmensethik. Dabei gibt Werner im Interview kräftig Kontra und macht klar, weshalb es aus seiner Sicht gefährlich sein kann, ein Unternehmen und dessen Geschäftsmodell besonders schnell der digitalen Welt anzupassen.

 

 

Podcast Talking Digital

Worum geht’s?

Sachar Klein und Timo Lommatzsch, zwei digitale Kommunikationstrategen und Berater, stecken hinter der Podcast-Serie Talking Digital. In  rund einstündigen Interviews kommen hier Führungskräfte, MarketingentscheiderInnen und (Online-) Kommunikationsprofis zu Wort, wie z.B. Christian Rätsch, CEO von Saatchi&Saatchi Deutschland oder Kristina Faßler, die als Kommunikationschefin die Fusion von N24 und Welt betreute. Interessante Fachinformationen, persönlich und anekdotenreich erzählt – das ist die Stärke der Talking Digital-Podcast-Folgen, weshalb sie, trotz der Länge, gut ins Ohr gehen.

Wer soll`s hören?

Besonders Marketer und PR-Fachleute können von diesem Podcast profitieren. Aber auch wer (freiberuflich) im Bereich Content-Marketing arbeitet, kann sich hier spannenden Input holen.

Highlight:

Das Interview mit Storymachine Co-Founder Philipp Jessen. Selbstironisch und pointiert erzählt Jessen seinen Werdegang: vom anfänglichen Null-Bock-Praktikanten der Zeitschrift Gala, zum  Chefredakteur von Stern.de, bis hin zum Unternehmensgründer. 2017 rief Jessen, gemeinsam mit dem ehemaligen Bild-Chefredakteur Kai Diekmann und Unternehmer Michael Mronz, die ominöse Digital-Agentur Storymachine ins Leben, die zwar online schon einigen Wirbel um ihr extravagantes Bürodesign veranstaltete, aber eisern über ihre hochkarätigen Kunden schweigt. Im Talking Digital-Podcast verrät Jessen unter anderem, weshalb es für den CEO eines Dax-Unternehmens heute Pflicht ist, auf Social Media-Kanälen präsent zu sein und welche Rolle Agenturen wie Storymachine dabei spielen können. Dabei muss Jessen sich auch die kritische Frage gefallen lassen: sind durch Agenturen gesteuerte Social Media-Profile überhaupt authentisch?

 

 

Axel Springer Hy-Podcast

Worum geht’s?

Wer sich für das Thema Digitalisierung interessiert, der kommt an Journalist und  „Silicon Valley“-Autor Christoph Keese nicht mehr vorbei. In seinem Hy-Podcast spricht Keese mit „Topshots“ der deutschen und internationalen Wirtschaft und mit renommierten Expertinnen und Experten über Probleme und Chancen des digitalen Wandels. Darunter Gillian Tans, CEO von Booking.com und Julia Bösch Co-Founderin vom Online-Herrenausstatter Outfittery, der bereits eine halbe Million Kunden einkleidet. Als Journalist weiß Keese ganz genau, wie er ein Interview zu führen hat und mit welchen Fragen er dem Gesprächspartner am besten auf den Zahn fühlt. In seiner neuen 20minütigen Podcast-Serie Disrupt Yourself, fasst Keese außerdem in knackiger Berichtsform und mit Kurzinterviews aktuelle Nachrichten aus der digitalen Wirtschaft zusammen.

Wer solls hören?

Der Hy-Podcast ist für alle Hörerinnen und Hörer spannend, die sich mit der Digitalisierung und ihren Auswirkungen auf unsere Arbeitswelt und unseren Alltag auseinander setzen wollen.

Highlight:

Der Vortrags-Podcast mit Reed Hastings, Co-Gründer und Geschäftsführer von Netflix. In gut verständlichem Englisch und mit einer Prise Humor, erklärt Hastings den turbulenten Weg seiner Firma, von den Anfängen als Versand-Videothek bis zum heutigen Erfolgsmodell als Streaming-Dienst und Filmproduktion. Dabei macht Hastings klar, dass für ihn das Geheimnis darin besteht, weniger auf Effektivität und schnelle Erfolge zu setzen, sondern vielmehr der Kreativität der Mitarbeiter maximalen Raum zu geben.

 

 

 

Ältere Artikel






© 2024 StoryUp GmbH
Für diese Seite gilt die Datenschutzerklärung. Sie erreichen diese von jeder Unterseite aus über den entsprechenden Link. Zudem verwendet diese Webseite aus technischen Gründen Cookies. Die dabei erhobenen Daten zur Seitennutzung werden ausschließlich intern ausgewertet, um die Webpräsenz für Sie attraktiver zu gestalten. Falls Sie dies nicht wünschen, können Sie Ihren Browser so einstellen, dass er keine Cookies akzeptiert.