Influencer in eigener Sache – Storytelling auf LinkedIn
von Birgit Kölliker
Steig hier direkt ein in die einzelnen Facetten rund um das Storytelling auf LinkedIn
- How to Employee Advocacy
- Corporate Influencer:innen - mehr als Clicks
- Ansatz der Heldenreise
- Stimme an die Fachverantworlichen geben
- Herausforderungen beim Aufbau von Botschafter:innen
- Schreib dein eigenes Happy End
- Werde, wer du bist
Ein weiterer Influencer? How to Employee Advocacy
Für authentische Kommunikation, aber auch zur Stärkung der Beziehung zu Kunden, Partnern und potenziellen neuen Mitarbeiter*innen, sind Unternehmen gut beraten, ihre Fachverantwortlichen mit in den Fokus ihrer Kommunikation zu setzen und – im besten Fall - zu Corporate Influencern auszubauen.
Und für alle, die jetzt mit den Augen rollen: Ja, Influencing hat inzwischen oft einen zweifelhaften Ruf und nicht selten denkt man sofort an schlechtgemachte Reels, Videos und Rabattcodes.
Corporate Influencer:innen - mehr als geklonte Clickjäger:innen
Übersetzen wir es daher in ein anderes Wort: Botschafter:innen. Botschafter:in sein bedeutet nicht «laut» die Aufmerksamkeit und die Geduld der Leser:innen mit ständigen, aufmerksamkeitsheischenden Posts und Kommentaren zugunsten des Algorithmus` zu strapazieren. Es bedeutet viel mehr, clever und einfallreich mit relevantem Mehrwert aufzutreten. Du hast Mitarbeitende, die sich mit der Marke identifizieren und die Unternehmenskultur schätzen? Wunderbar – diese werden sicher dazu überzeugt werden können, word of mouth für deine Unternehmung zu betreiben.
Das zentrale Storytelling-Tool – die Heldenreise – eignet sich hier besonders, die Weichen richtig zu stellen, damit ihr das anzusprechende Gegenüber von Anfang an genau versteht.
Dieses Canvas hilft Dir, das Gegenüber besser zu kennenzulernen
Was eignet sich für den Ansatz der Heldenreise
- Sei ein Mensch und rede als solcher zu anderen Menschen.
- Phoenix aus der Asche: Aus Fehlern und Failures gelernt und schliesslich zu Erfolg gekommen (sei es in der Produktentwicklung, berufliche Misserfolge…)
- Herausforderungen bei Entwicklungen
- True Stories: wie hat die Idee, die Vision die Welt ein Stück besser oder leichter für jemanden gemacht
Ein Beispiel ist dafür zum Beispiel unser Stefan:
From Hero to Zero to Hero - eine nicht ganz glatte Heldenreise
Darum die Stimme Fachverantwortlichen übergeben
- Elegant das Marketing-Versprechen beweisen lassen durch Menschen, die das inhaltlich können
- Relevante Leser glaubwürdiger erreichen durch Sprechen ihrer eigenen Sprache. Den ewig selben Tonus des Corporate Wordings durchbrechen
- Automatisch mehr Why zum What und How der Inhalte generieren
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Du erreichst dadurch
- Als allererstes: die richtigen, also für die Unternehmung relevanten Leute, nachdem Du vorher Zielgruppe und ihre Sprache analysiert hattest
- mehr sinnstiftenden, spezifischen Inhalt, geschrieben und verteilt durch eine Person, der normalerweise Fachkompetenz schneller und stärker zugesprochen wird als einem Corporate Account
- Weniger austauschbarem Content mit strengem Themenfokus und ehrlichen Statements, der die Leser*innen gefühlt Teil einer Fach-Community werden lässt
- Automatische Verringerung der Distanz zu den Stakeholdern
Welche Herausforderungen stellen sich beim Aufbau von Botschafter:innen
- Mitunter zurückhaltende Fachverantwortliche ermutigen und befähigen, auf den Kanälen zu ihren Themen zu sprechen und sich damit zu exponieren
- Mut zeigen, andere Aufhänger, Themen und Sprache zur Sache zuzulassen, als man selbst gewählt hätte
- Gewichtung shiften: Mittelfristig die persönlichen Seiten der Corporate Influencer mit der Unternehmensseite nur noch unterstützen
- Start-Up Mentalität an den Tag legen: Tun, Scheitern, Überdenken, Lernen und neues Tun zulassen
- Erlauben, den Botschaftern sie selbst zu sein, denn Menschen sprechen mit Menschen. Nur so erreichst du glaubwürdige Authentizität.
- Eventuell initiale Unterstützung nötig, den Aufbau der Stories zu verfeinern
- Mit gutem Beispiel vorangehen: Employee Advocracy darf nicht nur den Mitarbeitern überlassen werden, die Managementebene sollte sich auch beteiligen
Schreib dein eigenes Happy End - Abstecher ins Personal Branding
Erzähle auf deiner LinkedIn-Seite die Story deines beruflichen Werdegangs in Worten, die Lesende fesseln. Das Ergebnis: die gewünschten Treffen, Kontakte und Interviews rücken schnell in greifbare Nähe. Mach in deinem Profil klar, worin der Antrieb deiner Vision besteht: nachhaltige Energien endlich in jeden Haushalt zu bringen oder erst ruhen, nachdem die Hälfte aller Führungskräfte im deutschsprachigen Raum Frauen sind?
- Kenn dein Publikum und überlege, warum du hier bist. Leads? Neuer Job? Vision voranbringen? Austausch?
- Erkenne dein eigenes Happy End auf dem momentanen Abschnitt deines Weges und verankere es in deiner persönlichen Heldenreise
- Und wenn du unsicher bist: Look for Inspiration. Mach es wie alle grossen Künstler seit je her: kopiere den Stil, der dir gefällt und personalisiere.
Klaus Eck sagt übrigens sehr richtig zum Thema Personal Branding auf LinkedIn: “ Nur wenige halten sich daran, ihre eigene Positionierung konsequent zu betreiben und sich auf bestimmte Themen zu fokussieren. Gutes Personal Branding zeichnet sich auch dadurch aus, dass es für Klarheit sorgt.” Den ganzen Artikel dazu gibt es hier.
Werde, der und die du bist
Geschichten von Emotionen, Visionen und echten Menschen verhelfen auch dem LinkedIn-Auftritt des Unternehmens zu authentischer Kommunikation. Sie verbinden dadurch Team, Kunden und Partner mit einer Marke und dir selbst. Wer das Thema weiter vertiefen möchte, findet z.B. bei Oxana Zeitlers “Lead the future, shape your brand” mehr Futter zum Thema “Werde, der und die du bist”.
Du bist auf dem Weg nach oben und möchtest dich wie ein CEO präsentieren? Oder du bist Kommunikationsverantwortlich:r und sollst den Chef in Szene setzen für die neue Strategie? Du bist dabei, mit deinem StartUp richtig durchzustarten? Melde dich bei uns - wir unterstützen dich mit Storytelling, Präsentation, Strategie und Video - Workshops und Coachings dabei. Und das in der ganzen Schweiz.
letzte Aktualisierung: 13.05.2023