30.08.2021

Influencer  in eigener Sache – Storytelling auf LinkedIn

Blaue Räder mit LinkedIn drauf - Personal Branding Employee Branding eigenes Storytelling

von Birgit Kölliker

 

Steig hier direkt ein in die einzelnen Facetten rund um das Storytelling auf LinkedIn

 

Ein weiterer Influencer? How to Employee Advocacy

Für authentische Kommunikation, aber auch zur Stärkung der Beziehung zu Kunden, Partnern und potenziellen neuen Mitarbeiter*innen, sind Unternehmen gut beraten, ihre Fachverantwortlichen mit in den Fokus ihrer Kommunikation zu setzen und – im besten Fall - zu Corporate Influencern auszubauen. 

Und für alle, die jetzt mit den Augen rollen: Ja, Influencing hat inzwischen oft einen zweifelhaften Ruf und nicht selten denkt man sofort an schlechtgemachte Reels, Videos und Rabattcodes. 

 

Corporate Influencer:innen - mehr als geklonte Clickjäger:innen

Übersetzen wir es daher in ein anderes Wort: Botschafter:innen. Botschafter:in sein bedeutet nicht «laut» die Aufmerksamkeit und die Geduld der Leser:innen mit ständigen, aufmerksamkeitsheischenden Posts und Kommentaren zugunsten des Algorithmus` zu strapazieren. Es bedeutet viel mehr, clever und einfallreich mit relevantem Mehrwert aufzutreten. Du hast Mitarbeitende, die sich mit der Marke identifizieren und die Unternehmenskultur schätzen? Wunderbar – diese werden sicher dazu überzeugt werden können, word of mouth für deine Unternehmung zu betreiben.

Das zentrale Storytelling-Tool – die Heldenreise – eignet sich hier besonders, die Weichen richtig zu stellen, damit ihr das anzusprechende Gegenüber von Anfang an genau versteht.

Storytelling Canvas zur Erarbeitung der eigenen Heldenreise und das gegenüber besser zu verstehen

Dieses Canvas hilft Dir, das Gegenüber besser zu kennenzulernen

 

Was eignet sich für den Ansatz der Heldenreise

Ein Beispiel ist dafür zum Beispiel unser Stefan:

LinkedIn Beispiel Stefan zur eigenen Story Storytelling personal

From Hero to Zero to Hero - eine nicht ganz glatte Heldenreise

 

Darum die Stimme Fachverantwortlichen übergeben

 

  
Auch interessant für dich: CEO-Kommunikatione auf LinkedIn - Die Personal Branding Geheimnisse erfolgreicher Leader

 

Du erreichst dadurch

 

Welche Herausforderungen stellen sich beim Aufbau von Botschafter:innen

 Bild erklärt Visual Storytelling

Schreib dein eigenes Happy End - Abstecher ins Personal Branding

Erzähle auf deiner LinkedIn-Seite die Story deines beruflichen Werdegangs in Worten, die Lesende fesseln. Das Ergebnis: die gewünschten Treffen, Kontakte und Interviews rücken schnell in greifbare Nähe. Mach in deinem Profil klar, worin der Antrieb deiner Vision besteht: nachhaltige Energien endlich in jeden Haushalt zu bringen oder erst ruhen, nachdem die Hälfte aller Führungskräfte im deutschsprachigen Raum Frauen sind? 

Klaus Eck sagt übrigens sehr richtig zum Thema Personal Branding auf LinkedIn: “ Nur wenige halten sich daran, ihre eigene Positionierung konsequent zu betreiben und sich auf bestimmte Themen zu fokussieren. Gutes Personal Branding zeichnet sich auch dadurch aus, dass es für Klarheit sorgt.” Den ganzen Artikel dazu gibt es hier.

Passion led us here - persönliches Storytelling leben für LinkedIn

 

Werde, der und die du bist

Geschichten von Emotionen, Visionen und echten Menschen verhelfen auch dem LinkedIn-Auftritt des Unternehmens zu authentischer Kommunikation. Sie verbinden dadurch Team, Kunden und Partner mit einer Marke und dir selbst. Wer das Thema weiter vertiefen möchte, findet z.B. bei Oxana Zeitlers “Lead the future, shape your brand” mehr Futter zum Thema “Werde, der und die du bist”.

 

Du bist auf dem Weg nach oben und möchtest dich wie ein CEO präsentieren? Oder du bist Kommunikationsverantwortlich:r und sollst den Chef in Szene setzen für die neue Strategie? Du bist dabei, mit deinem StartUp richtig durchzustarten? Melde dich bei uns - wir unterstützen dich mit Storytelling, Präsentation, Strategie und Video - Workshops und Coachings dabei. Und das in der ganzen Schweiz. 

 

letzte Aktualisierung: 13.05.2023

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