31.03.2023

9 Hacks für dein selbstgefilmtes Smartphone-Pitch-Video

junge Frau nimmt mit dem Smartphone ihren Pitch als Video selbst auf

von Birgit Kölliker

 

Jetzt geht es ans Eingemachte. Nach der Vorarbeit, in der du das Storytelling für dein Produkt oder Angebot definiert hast, wird es Zeit, den Pitch ins rechte Licht und Bild zu rücken. Mit Aspekten von Sales, Marketing und Information gespickt. Und zwar ganz einfach mit dem Smartphone. Wir haben Tipps für das «Wie».

 

Steig direkt ein in die Hacks für dein Smartphone-Pitch-Video

 

Vorarbeit ist die halbe Miete

Du kennst dein Produkt in- und auswendig, hast es entwickelt, getestet und bist nun bereit, es entweder den Investoren oder deinen Vorgesetzen zu präsentieren. Und das am besten mit einem Pitch-Video. Du kennst die Pains und Gains der Käuferschaft und Du hast den Nutzen so herausgearbeitet, dass er die Pains perfekt abholt. Damit liegen die Vorteile Deines Produkts oder Dienstleistung klar auf der Hand. Mache dir nun Überlegungen zum Dreh:

 

Die Story: Welche Geschichte erzählst du?

  
Unsicher in der Story? Challenge Botschaft und die Zielgruppe nochmals. Wir empfehlen dir dazu unser Canvas für die Ausarbeitung der Heldenreise.

 

So baust du das Pitch-Video auf

Fangen wir direkt sportlich an: Für ein circa einminütiges, kurzes Pitch-Video benötigst du:

Den Cliffhanger direkt am Anfang. Auch hier gilt: First Picture, best picture für maximale Aufmerksamkeit bei den Zuschauenden. (Dauer ca. 2 Sekunden)

Beispiel: Nie mehr den Elefanten mit der Leiter waschen müssen! 

Danach öffnest du die Tür und bittest die Zusehenden hinein zum Start. (Dauer ca. 5 Sekunden)

Beispiel: Hi, ich bin Dumbo Blümchen, der Elefantenpfleger von Hameln. Damit Elefantenwaschen endlich einfacher wird, habe ich den «Ele-Fluff» erfunden. Ich zeige dir jetzt, warum er einzigartig ist und sich die Investition auf alle Fälle lohnen wird. 

Nun erzählst du möglichst einfach (!) die Story deines Produkts oder Dienstleistung und dessen Problemlösung für die User. Das kann gut ein Mix aus Szenen des Produkts, der Dienstleistung sein und natürlich dir als Erklärerende:r mit direkter Ansprache an die Zuschauenden. (Dauer ca. ¾ der Gesamtzeit)

Beispiel: Alle Elefantenpfleger von Hameln hatten das Problem, dass man einfach zu klein ist und schwer erreichbare Stellen des Elefanten ohne Leiter nicht waschen konnte. Das war gefährlich (Stürze), unhandlich (ständig zu verschieben) und benötigte grossen Stauraum bei Nichtbenutzung. Der "Ele-Fluff" ist ein ergonomisch an den Elefantenkörper angepassster Hochdruckreiniger mit verlängerbarem Teleskoparm und einer optischen Unterstützung, die an schwer einsehbaren Stellen einem genau zeigt, wo sich der Dreck denn befindet. (…)

Danach lässt du die Katze aus dem Sack und erklärst konkret die Absicht, was und wie viel du von deinem Investor oder Vorgesetzten möchtest und was sie im Gegenzug davon erwarten können. (Dauer ca. 5 Sekunden)

Beispiel: Der Ele-Fluff ist bereits in Hameln, Münchhausen, Drosselbartigen und Zwergwil seit 12 Monaten erfolgreich im Einsatz. Weitere Anfragen liegen vor, die einen Ausbau der Produktion bedingen. Deshalb benötigen wir XXXXX CHF und bieten dafür YYY.

Zum Schluss blendest du - wenn bereits vorhanden - dein Logo ein (bitte! nicht am Anfang deines Films anstatt des Cliffhangers…) oder gibst ein Stichwort zu Deinem Start-Up/Brand und einen Call to Action. (Dauer ca. 3 Sekunden)

Beispiel: Wir bei “Grauer Riese” sind seit 2020 dabei, mit Sitz in Hameln. Lust auf einen Live-Test des "Ele-Fluffs"? Ein Anruf bei uns genügt, sonst findest Du zahlreiche Erfahrungsberichte auf YouTube.

 

Das sind Richtwerte – wenn das Video länger ist - aber bitte nicht mehr als 90 – 120 Sekunden - damit Du niemanden einschläferst…., passe die verschiedenen Teilstücke entsprechend an.

 

Pro Tipp 

Filme ruhig zum Test deinen Pitch einige Male vorab und checke, wie du wirkst. Bist du zu schnell? Zu langsam? Zu undeutlich? Körperhaltung überzeugend und passend zu dem, was du sagen möchtest? Nützliche Rethorik Tipps aus Medientrainings findest du hier.

Filme für den eigentlichen Pitch zunächst deine Szenen, in denen du erzählst am Stück, dann die erklärenden Szenen deines Produkts. Hast du das Gefühl, zu viel Material zu haben? Glückwunsch, so kannst du aus dem Vollen schöpfen bei der Nachbearbeitung. Lieber mehr in den Kasten, bzw. Mobiltelefon packen, schneiden und kürzen geht immer. 

 

  
KI kann dir helfen, deine Pitch Idee zu testen. Hier ausprobieren 

 

Wie filmen? Welches Format und Equipment?

Allein drehen? Geht problemlos mit dem richtigen Equipment. Du benötigst ein Stativ, Ton, Licht und ggfs. einen Adapter, um ein Mikrofon anzuschliessen. Je nach Drehort reicht ein kleines, portables Tisch-Stativ, besser wäre natürlich ein stabiles Fotostativ, das ideal fürs Selbstfilmen geeignet ist. 

Wir haben hier einen kleinen Guide zum Download zusammengestellt, der dir einen Überblick über mögliches Equipment bietet. Je nachdem ob du Beginner,  advanced User oder Profi bist. Und natürlich: wie viel Geld du investieren möchtest. 

 

Licht im Dunkel, Perspektiven und Einstellungen 

Natürliches Licht ist das Beste: Daher bitte Fenster von vorne (nicht von hinten oder der Seite: Hallo Schatten im Gesicht…) statt künstliches Licht von oben. So bekommt auch die Person, die Sonne länger nicht mehr sah, eine relativ natürliche Gesichtsfarbe.

Alles eine Frage der Perspektive: Die neutrale Augenhöhe löst beim Zusehenden keine gefühlte Sensation aus. Der Frosch von unten lässt dich über den Dingen stehen und betont dich, der Vogel von oben macht dich kleiner und integriert dich damit mehr ins Umfeld. Überlege also, was du aussagen möchtest damit.

Die Einstellungen machen es spannender: Die Totale brauchst du normalerweise für die generelle Übersicht, eine Halbtotale, um den Blick in eine Richtung zu dirigieren und die Nahaufnahme für Fokus und herauszustellende Details. 

Am Smartphone empfehlen wir dir, Full HD 1080 einzustellen. Aktiviere am besten auch das Raster der Kamera in den Einstellungen des IPhones oder Androids, so kannst du die Ausrichtung am besten positionieren.

 

Der Ton

Damit dich alle hören: Du hast drei Mikros am Mobile zur Verfügung. An der Kamera, oben und unten.. Somit ist es logisch, dass du, je weiter du vom Telefon entfernt bist, mit Toneinbussen rechnen musst. Wir empfehlen Dir deshalb ein zusätzliches Mikrofon zu nutzen (siehe unseren Equipment Guide). Vermeide Klangteppiche mit Hintergrundgeräuschen, während du sprichst und erklärst. Es ist kaum möglich, deine Tonspur mit wenig Aufwand danach zu verbessern. Ausnahme: Du filmst gerade das Ambiente oder dein Produkt in der Herstellung oder Aktion und legst erst danach eine erklärende Tonspur als Voice-over darüber. 

 

Der perfekte Kamera Auftritt: Rhetorik Tipps aus Medientrainings 

  
Mehr zu Rethorik findest du in unserem Blog über den Live-Pitch

 

Fazit

Den Pitch selbst filmen ist kein Hexenwerk. Dabei geht es nicht um Perfektion, sondern deine Authentizität. 80/20 reicht somit völlig aus. Wenn du mehr nachbearbeiten möchtest, dann filme auch Szenen, die hineingeschnitten werden, sonst beschränke dich auf eine Einstellung und erkläre dein Produkt dort direkt. Dann darf das Video aber gerne kurz und knackig sein, damit der Spannungsbogen erhalten bleibt.

 

  
Möchtest du deine Idee challengen mithilfe von KI? Hier gehts zum Generator

 

Wenn dir unsere Tipps weitergeholfen haben, freuen wir uns. Melde Dich sonst einfach, wenn du von unserer Erfahrung im Coaching von über 150 Start-Ups profitieren möchtest und weitere Hacks vom Profi benötigen könntest. Oder einfach die Story challengen willst. Viel Spass beim Filmen!

 

letze Aktualisierung: 12. April 2023

Ältere Artikel






© 2024 StoryUp GmbH
Für diese Seite gilt die Datenschutzerklärung. Sie erreichen diese von jeder Unterseite aus über den entsprechenden Link. Zudem verwendet diese Webseite aus technischen Gründen Cookies. Die dabei erhobenen Daten zur Seitennutzung werden ausschließlich intern ausgewertet, um die Webpräsenz für Sie attraktiver zu gestalten. Falls Sie dies nicht wünschen, können Sie Ihren Browser so einstellen, dass er keine Cookies akzeptiert.