Redaktionelles Storytelling: Der neue TCS Content Hub rund um Elektroautos
Quelle Bild: club.tcs.ch/e-auto
von Birgit Kölliker
In der Welt der Elektromobilität bringt der Touring Club Schweiz (TCS) frischen Wind mit dem neu lancierten E-Auto-Ratgeber. StoryUp durfte den Ratgeber gemeinsam mit der Digital Agentur Netzeffekt in Szene setzen. Der Ratgeber zielt darauf ab, Licht in das oft verwirrende Feld der E-Mobilität zu bringen, Mythen zu beseitigen und klare, benutzerfreundliche Informationen bereitzustellen. Aber sieh selbst!
Steig hier direkt ein
- Interne Expertise trifft redaktionelle Aufbereitung
- Stetig weiterentwickelte Personas als Basis der Contentstrategie
- Erfolgreiches «gemischtes Doppel»
- Kombination aus redaktionellen Ansatz, Marketing und hohem Informationswert
- Technische & alltägliche Herausforderungen einfach und unterhaltsam erklärt
Interne Expertise trifft redaktionelle Aufbereitung
Der E-Auto-Ratgeber des TCS bietet regelmässig neue redaktionelle Beiträge, die die Vor- und Nachteile von Elektroautos einfach und klar darstellen. Das breite Spektrum an Wissen wird hierbei unter anderem vom internen Expertenteam, der Mobilitätsberatung, sichergestellt. Auch mit Hilfe dieser internen Expertise kann der TCS relevante und zuverlässige Informationen bieten und so die Elektromobilität perfekt in Szene setzen.
Stetig weiterentwickelte Personas als Basis der Contentstrategie
Hierbei haben wir gemeinsam durch Workshops und einer massgeschneiderten Content- und Storytelling-Strategie den Grundstein gelegt. „Der Fokus liegt stark auf den vom TCS entwickelten Personas. Eine redaktionelle Denkweise stand und steht im Zentrum der Überlegungen“ weiss unser Stefan Huber rückblickend.
Erfolgreiches «gemischtes Doppel»
Während wir bei StoryUp uns auf die Inhalts- und Erzählstrategie konzentrierten, war Netzeffekt für die webgerechte Gestaltung, User Experience, Screendesigns und die technische Umsetzung des Hubs verantwortlich.
Kombination aus redaktionellem Ansatz, Marketing und hohem Informationswert
Wir haben nicht nur die Startphase mit einer strategischen Herangehensweise an Content und Storytelling begleitet, sondern auch mit dem TCS-Team gemeinsam grundsätzliche Content- und Storytelling-Ansätze entwickelt. Die Zusammenarbeit ermöglichte eine Balance aus redaktioneller Integrität und effektiver Marketingstrategie, die eine logische Weiterführung der Ziele der Marketingabteilung darstellt. Diese Kombination stellt sicher, das Thema Elektromobilität ansprechend und informativ zu präsentieren.
Unsere danach stringent angewandte Storytelling- und Content-Strategie stellt darüber hinaus sicher, dass der Ratgeber die Leser:innen fesselt und ihnen einen echten Mehrwert bietet. Und sie damit bestenfalls zu wiederkehrenden User:innen der Seite macht.
So kannst du eigenen Content rasch und einfach selbst produzieren
Technische & alltägliche Herausforderungen einfach und unterhaltsam erklärt
Der E-Auto-Ratgeber des TCS ist ein Paradebeispiel dafür, wie professionelles Storytelling und eine durchdachte Content-Strategie, unterstützt durch die Expertise von uns bei StoryUp und die technische Umsetzung von Netzeffekt, komplizierte Themen zugänglich und verständlich machen können. Damit wird eine solide Grundlage geschaffen, um das Bewusstsein und das Verständnis für Elektromobilität zu steigern.
Psssst: Auf unserem Blog findest du noch mehr Content Production Hints & Tipps
Mehr Hilfe bei deinem eigenen Storytelling oder Content benötigt? Stefan und Team helfen dir weiter. Kontaktiere uns einfach.
Weitere nützliche Informationen & Links
Hier gehts zum Artikel auf persoenlich.com
Zum TCS Content Hub E-Auto Ratgeber kommt ihr hier
Der TCS begrüsst euch für alle anderen Themen hier
letze Aktualisierung: 27.09.2023