28.09.2023

Redaktionelles Storytelling: Der neue TCS Content Hub rund um Elektroautos

Mann lädt E-Auto zuhause auf

Quelle Bild: club.tcs.ch/e-auto

von Birgit Kölliker

 

In der Welt der Elektromobilität bringt der Touring Club Schweiz (TCS) frischen Wind mit dem neu lancierten E-Auto-Ratgeber. StoryUp durfte den Ratgeber gemeinsam mit der Digital Agentur Netzeffekt in Szene setzen. Der Ratgeber zielt darauf ab, Licht in das oft verwirrende Feld der E-Mobilität zu bringen, Mythen zu beseitigen und klare, benutzerfreundliche Informationen bereitzustellen. Aber sieh selbst!

 

Steig hier direkt ein

 

Interne Expertise trifft redaktionelle Aufbereitung

Der E-Auto-Ratgeber des TCS bietet regelmässig neue redaktionelle Beiträge, die die Vor- und Nachteile von Elektroautos einfach und klar darstellen. Das breite Spektrum an Wissen wird hierbei unter anderem vom internen Expertenteam, der Mobilitätsberatung, sichergestellt. Auch mit Hilfe dieser internen Expertise kann der TCS relevante und zuverlässige Informationen bieten und so die Elektromobilität perfekt in Szene setzen. 

 

Stetig weiterentwickelte Personas als Basis der Contentstrategie

Hierbei haben wir gemeinsam durch Workshops und einer massgeschneiderten Content- und Storytelling-Strategie den Grundstein gelegt. „Der Fokus liegt stark auf den vom TCS entwickelten Personas. Eine redaktionelle Denkweise stand und steht im Zentrum der Überlegungen“ weiss unser Stefan Huber rückblickend.

 

Erfolgreiches «gemischtes Doppel»

Während wir bei StoryUp uns auf die Inhalts- und Erzählstrategie konzentrierten, war Netzeffekt für die webgerechte Gestaltung, User Experience, Screendesigns und die technische Umsetzung des Hubs verantwortlich.

 

Kombination aus redaktionellem Ansatz, Marketing und hohem Informationswert

Wir haben nicht nur die Startphase mit einer strategischen Herangehensweise an Content und Storytelling begleitet, sondern auch mit dem TCS-Team gemeinsam grundsätzliche Content- und Storytelling-Ansätze entwickelt. Die Zusammenarbeit ermöglichte eine Balance aus redaktioneller Integrität und effektiver Marketingstrategie, die eine logische Weiterführung der Ziele der Marketingabteilung darstellt. Diese Kombination stellt sicher, das Thema Elektromobilität ansprechend und informativ zu präsentieren.

Unsere danach stringent angewandte Storytelling- und Content-Strategie stellt darüber hinaus sicher, dass der Ratgeber die Leser:innen fesselt und ihnen einen echten Mehrwert bietet. Und sie damit bestenfalls zu wiederkehrenden User:innen der Seite macht.

 

  
So kannst du eigenen Content rasch und einfach selbst produzieren 

 

Technische & alltägliche Herausforderungen einfach und unterhaltsam erklärt

Der E-Auto-Ratgeber des TCS ist ein Paradebeispiel dafür, wie professionelles Storytelling und eine durchdachte Content-Strategie, unterstützt durch die Expertise von uns bei StoryUp und die technische Umsetzung von Netzeffekt, komplizierte Themen zugänglich und verständlich machen können. Damit wird eine solide Grundlage geschaffen, um das Bewusstsein und das Verständnis für Elektromobilität zu steigern.

 

  
Psssst: Auf unserem Blog findest du noch mehr Content Production Hints & Tipps 

 

Mehr Hilfe bei deinem eigenen Storytelling oder Content benötigt? Stefan und Team helfen dir weiter. Kontaktiere uns einfach.

 

Weitere nützliche Informationen & Links

Hier gehts zum Artikel auf persoenlich.com

Zum TCS Content Hub E-Auto Ratgeber kommt ihr hier

Der TCS begrüsst euch für alle anderen Themen hier

 

letze Aktualisierung: 27.09.2023

 

 

Ältere Artikel






© 2024 StoryUp GmbH
Für diese Seite gilt die Datenschutzerklärung. Sie erreichen diese von jeder Unterseite aus über den entsprechenden Link. Zudem verwendet diese Webseite aus technischen Gründen Cookies. Die dabei erhobenen Daten zur Seitennutzung werden ausschließlich intern ausgewertet, um die Webpräsenz für Sie attraktiver zu gestalten. Falls Sie dies nicht wünschen, können Sie Ihren Browser so einstellen, dass er keine Cookies akzeptiert.