25.10.2020

True Story für Leica Geosystems: Der Kunde ist der Held im Film 

 

 

Das Video ist sozusagen das Endprodukt dieses Projekts. Im folgenden Text verraten wir dir, in welchen Steps es entstanden ist und wie auch du mit einer True Story erfolgreich ins Storytelling starten kannst.

 

  
Melde dich jetzt zu unserem kostenlosen Webinar an und erhalte noch mehr Insights zum Thema "Storytelling - überzeugen in 90 Sekunden". 

 

Challenge: Darum kam Leica Geosystems auf uns zu

Der Wunsch nach einem authentischen und unterhaltsamen B2B-Film gab den Startschuss für die erste Zusammenarbeit von StoryUp und Leica Geosystems. Der Premium-Anbieter für innovative Vermessungs-Lösungen ging dabei ganz offen an die Sache heran. Das ermöglichte auch uns als Agentur ein besonders kreatives und uneingeschränktes Arbeiten.

Definiert waren bereits einige Eckdaten. Darunter die Videolänge von rund 120 Sekunden und der Einsatzzweck des Films. In erster Linie soll er das Sales-Team in der Kundenkommunikation unterstützen. 

 

Deep Dive: So sind wir vorgegangen

Zu Beginn organisierten wir einen Mini-Workshop - natürlich digital, mit Einsatz unserer favorisierten Tools Mural und Microsoft Teams. In dem Austausch mit Leica Geosystems konnten wir bereits eine Kurzversion der Heldenreise skizzieren. Diese arbeiteten wir im Nachgang aus. 

Wir verfolgten das Prinzip der True Story. Dabei wird die Erfahrung eines echten Kundens erzählt. Es geht um das Problem des Kunden und die Lösung durch ein Produkt, oder eine Dienstleistung. In dem Fall war es die Digitalisierung einer Baustelle mit Hilfe von Leica Geosystems und die dadurch entstandenen positiven Konsequenzen, wie z. B. Arbeitserleichterung, Präzision und Effizienz. 

Unser Kunde, oder Held, Nigg Conrad, von der Bergbahn Rinerhorn AG Davos hat auch super mitgespielt im Video. Er erzählt die Geschichte sehr glaubwürdig und authentisch.

 

Tipp: Achtet vor der Produktion sehr darauf, wer den Helden in eurer True Story darstellen wird. Ein Vorgespräch über einen Video-Call kann hier weiterhelfen.

 

Wie auch in unserem Beitrag “Storytelling: Überzeugen in 90 Sekunden” beschrieben, zeigen wir in dem Realbild-Film den Kunden, der vor einer Herausforderung steht und diese mit Hilfe eines Mentors meistert. Diese Rolle wird an diese Stelle von Leica Geosystems übernommen. Wichtig dabei ist ein authentisches und sympathisches Auftreten des “Mentors”. Keinesfalls aufdringlich.

Den Dreh des Realbild-Videos haben wir mit einem kleinen, agilen Team vor Ort umgesetzt. Dabei kamen eine Kamera sowie eine Drohne zum Einsatz. Kein externes Licht, dafür aber externe Mikros für guten Ton gehörten ebenfalls zu unserem Setup.

Inhaltlich lässt sich das gedrehte Material grob in zwei Parts unterteilen, die später im Schnitt zusammengeführt wurden: Ein Master-Interview und situative Bilder. So lässt sich anhand der O-Töne eine Story erzählen, die mit dem sogenannten Footage bebildert werden kann. Ein Sprecher ist somit nicht nötig gewesen.

 

Good to know

Unser Video Creator Tim Lieberherr beim Dreh

 

Wer einen Outdoor-Dreh plant, sollte einen wichtigen Faktor nicht vergessen: Das Wetter. Einige Male haben uns Regen und dicke Wolken einen Strich durch die Rechnung gemacht, sodass wir den Drehtag mehrfach verschieben mussten. Ein grauer Himmel lässt das Bild schnell trist erscheinen, und macht auch der Technik und dem Team zu schaffen. Wie du im Video und auf den Bildern sehen kannst, hat es nach einigen Anläufen dann aber doch noch mit dem Sonnenschein geklappt.

 

Pro-Tipp

Das Prinzip der True Story bietet einen einfachen Einstieg, um den Kunden als Helden darstellen zu können. Wenn es dir also gelingt, einen, oder mehrere deiner Kunden für einen Showcase zu gewinnen, die ihr Problem mit deiner Hilfe lösen konnten, ist das ein idealer Start ins Storytelling.

 

Ps.: Das sagt unser Kunde

Wir freuen uns über die positiven Worte von Steve Jost von Leica Geosystems: “Die Zusammenarbeit mit dem Team von StoryUp hat wirklich Spass gemacht! Sie arbeiten überaus professionell und bringen gute Ideen ein.”

 

Sonnenschein beim Dreh von StoryUp und Leica Geosystems in Davos.

 

 

 

 

Ältere Artikel


21.09.20 - Innosuisse Special Coaching: Learnings aus Remote Workshops mit 20 Startups

Innosuisse Special Coaching: Learnings aus Remote Workshops mit 20 Startups Welche Tools brauche ich für einen Remote Workshop? Wie viele Teilnehmer sollen dabei sein? Wie moderiere ich einen virtuellen Workshop? Welche Methoden eignen sich? Erfahre hier mehr in unserem Erfahrungsbericht.

20.09.20 - Storytelling & Pitch: Was wir von Start-ups lernen können

Storytelling & Pitch: Was wir von Start-ups lernen können Zwei Modelle, die jeder Unternehmer kennen sollte. Warum? Beide sind erfolgreich erprobt von einstigen Start-ups, die heute zu den bekanntesten Unternehmen der Welt zählen! Wir stellen sie dir vor.

11.08.20 - Storytelling im Sales: Mehr Umsatz dank guter Geschichten

Storytelling im Sales: Mehr Umsatz dank guter Geschichten Warum Storytelling funktioniert, wie dir Geschichten helfen, deinen Sales-Erfolg zu steigern und wie auch du deine Story finden kannst - in diesem Beitrag erfährst du es!

08.07.20 - Storytelling: Überzeugen in 90 Sekunden

Storytelling: Überzeugen in 90 Sekunden Ob Online-Video, Vortrag oder persönlicher Pitch - jeder bekommt früher oder später mal die Chance, sein Publikum zu überzeugen. Auch du. Und dann heißt es: Jetzt oder nie!

11.05.20 - Video: Tipps & Tools zum Marketing aus dem Homeoffice

Video: Tipps & Tools zum Marketing aus dem Homeoffice Wie betreibe ich Marketing vom Homeoffice aus? Welche Technik brauche ich? Wie nutze ich Remote-Tools wie mural, miro oder creatlr? Und wie positioniere ich meine Marke in diesen Zeiten? Antworten findet ihr in diesem kostenlosen aufgezeichneten Webinar.

21.01.20 - Video Content Marketing - Seminare & Referate 2020

Video Content Marketing - Seminare & Referate 2020 2020 sind wir in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart, Chur und Basel im Einsatz und geben unser Know-How rund um Video Content Marketing weiter.

14.11.19 - Mit dem richtigen Storytelling vom blossen Produkt zur sinnstiftenden Marke

Mit dem richtigen Storytelling vom blossen Produkt zur sinnstiftenden Marke Immer mehr Produkte überfluten den Markt. Und immer mehr Marken ähneln sich in Qualität und Preis. Wie soll man sich da noch abheben und einen USP entwickeln? Storytelling ist das Zauberwort!

26.07.19 - Shitstorm! Diese Drei Videos sorgten weltweit für Empörung

Shitstorm! Diese Drei Videos sorgten weltweit für Empörung Ein zum Himmel stinkender Frühling, rassistische Piloten und eine absolut schmutzige Waschmittel-Kampagne! Diese drei Videos sorgten weltweit für Empörung.

11.06.19 - Content Marketing 2019: Events, Seminare und Kongresse

Content Marketing 2019: Events, Seminare und Kongresse Content Marketing, Digital Storytelling, Video Marketing & Digitalisierung. Events, Seminare und Kongresse für 2019. Hier informieren!

04.06.19 - Erklärvideos: StoryUp gewinnt TCS als Kunden

Erklärvideos: StoryUp gewinnt TCS als Kunden Der Touring Club Schweiz setzt mit Erklärvideos diverse Angebote in Szene. Das Ziel: informativ und unterhaltsam Produkte erklären und den Anzreiz zum Kauf steigern.

27.05.19 - StoryUp presents: Online-Video Champs

StoryUp presents: Online-Video Champs Was sind die erfolgreichsten Videos im Netz und welche spannenden Geschichten stecken hinter ihrer Entstehung und Verbreitung? Wir von StoryUp verraten es euch!

09.04.19 - Der StoryUp Tipp: Podcasts über Marketing und Digitalisierung

Der StoryUp Tipp: Podcasts über Marketing und Digitalisierung Der StoryUp Tipp: Hier präsentieren wir euch drei Podcasts über Online Marketing und Digitalisierung. Einfach mal reinhören!

29.01.19 - Virals, Social Videos, Erklärvideos: So geht Customer Journey mit Videos

Virals, Social Videos, Erklärvideos: So geht Customer Journey mit Videos Spannende Beispiele von EDEKA, Google, Dropbox und andere Firmen. So geht Customer Journey. Hier anschauen!

16.01.19 - 11 Video Marketing Statistiken für Profis

11 Video Marketing Statistiken für Profis Wir haben die wichtigsten Video Marketing Statistiken der letzten Jahre für Sie zusammengestellt. Hier informieren!

09.01.19 - Die Schweizer Podcast Szene wächst

Die Schweizer Podcast Szene wächst Wie Podcasts Smart Speaker die Kommunikation verändern. Ein Interview mit Katarina Hagsedt, Co-Gründerin des Podcast Club Switzerland. Hier lesen!

06.01.19 - Growth Hacking: Das erfolgreichste Erklärvideo der Welt?

Growth Hacking: Das erfolgreichste Erklärvideo der Welt? Der unaufhaltsame Aufstieg von Dropbox ist auch einem Erklärvideo zu verdanken. Mehr dazu hier.

01.01.19 - StoryUp Podcast mit Everest Legende Kari Kobler

StoryUp Podcast mit Everest Legende Kari Kobler Er stand sechs mal auf dem Gipfel des Mount Everest und hat mehr erlebt als viele von uns. Ein Gespräch über Unternehmertum, Glücksmomente und tragische Unfälle. Hier Podcast hören!

18.12.18 - Erklärvideos in der Schweiz - Kooperation von how2 und StoryUp

Erklärvideos in der Schweiz - Kooperation von how2 und StoryUp Die how2 AG aus München kooperiert künftig mit der StoryUp GmbH aus Winterthur. how2 startet damit eine Erklärvideo-Offensive in der Schweiz.

17.12.18 - Content Marketing Trends 2019

Content Marketing Trends 2019 Content Marketing Trends 2019. Wie entwickeln sich die wichtigsten Social Media Kanäle? Naht das Ende des Smartphones? Wie relevant sind Podcasts und Voice Search? Experten geben Antworten.





© 2020 StoryUp GmbH
Für diese Seite gilt die Datenschutzerklärung. Sie erreichen diese von jeder Unterseite aus über den entsprechenden Link. Zudem verwendet diese Webseite aus technischen Gründen Cookies. Die dabei erhobenen Daten zur Seitennutzung werden ausschließlich intern ausgewertet, um die Webpräsenz für Sie attraktiver zu gestalten. Falls Sie dies nicht wünschen, können Sie Ihren Browser so einstellen, dass er keine Cookies akzeptiert.