01.01.2019

Der StoryUp Podcast: Everst Legende Kari Kobler im Interview

Von Stefan Huber

Kari Kobler stand bereits sechs mal auf dem Dach der Welt und ist einer der erfahrensten Everest Expeditionsleiter auf unserem Planeten. Diesen Podcast haben wir 2018 aufgenommen. Ein zeitloses Gespräch über Motivation, Extremsituationen und Führungsstärke. 

Kari Kobler

Kari Kobler 2014 am Aconcagua (Foto: © Stefan Huber)

 

Den Podcast findet ihr weiter unten.

 

Ich habe Kari Kobler 2014 am Aconcagua, dem mit 6.961 Metern höchsten Berg in Südamerika kennen gelernt. Er war damals unser Bergführer. In diesen drei Wochen habe ich sehr viel von ihm gelernt. Ich durfte beobachten, wie Kari Menschen führt und wie er mit Geschick und natürlicher Autorität schwierige Entscheidungen trifft.

Bergsteigen

Kari Kobler und ich am Fusse des Aconcagua (Foto: © Stefan Huber)

 

Es hatte tagelang geschneit und schon in den Höhenlagern mussten wir die Zelte vom Schnee befreien. Was für Kari "alltäglich" schien war für mich schon sehr ungewohnt und abenteuerlich.

Base Camp

Schneebedeckte Zelte im Höhenlager am Aconcagua (Foto: © Stefan Huber)

 

Dann kam der Gipfeltag. Leider mussten damals 200 Meter unter dem Gipfel wegen Lawinengefahr umdrehen, so kurz vor dem Ziel. Kari traf die Entscheidung nachdem er uns durch den Tiefschnee den Weg gespurt hatte. Ehrlich? Es war die einzig richtige Entscheidung, auch wenn sie weh tat.

So sind wir alle wieder heil unten angekommen und konnten in Mendoza ein gutes Steak und einen Tropfen Malbec geniessen.

Seitdem habe ich Kari immer wieder getroffen um mit ihm über privates aber auch berufliches zu sprechen. Der Aconcagua hatte mir seither keine Ruhe gelassen.

Ich musste nochmal einen Anlauf nehmen, den Berg doch noch zu bezwingen. Im Januar 2017 habe ich es mit Matthias, einem seiner Bergführer doch auf den Gipfel geschafft. Es war für mich ein einmaliges Erlebnis!

Auf dem Gipfel

Mein Glücksmoment 2017 auf dem Gipfel des Aconcagua (Foto: © Stefan Huber)

 

Doch das ist nichts im Vergleich zu dem, was Kari in all den Jahren geschaffen und erlebt hat. Er stand schon sechs mal auf dem Gipfel des Mount Everest, hat sich mehrfach am K2 versucht und ist einer der erfahrensten Expeditionsleiter für die hohen Berge dieser Welt.

auf dem Gipfel

Kari auf dem Gipfel des Mount Everest (Foto: Von Kari zur Verfügung gestellt)

 

Als ich Kari fragte, ob er mir ein Podcast-Interview über seine Erfahrungen auf den Bergen dieser Welt geben wolle, hat er sofort zugesagt.

Es ist ein sehr ehrliches Gespräch. Mich als Unternehmer interessiert natürlich, was eine gute Führungskraft am Berg ausmacht. Es ist auch ein Gespräch über Glücksmomente und zwangsläufig über tragische Unfälle. Denn zu viele Menschen haben auf diesen Bergen ihr Leben verloren.

Bildet euch eine eigene Meinung und hört euch den Podcast an. Das Interview haben wir schon Ende Oktober 2018 aufgezeichnet.

 

Podcast Interview mit Kari Kobler

 

 

 

 

Ältere Artikel






© 2024 StoryUp GmbH
Für diese Seite gilt die Datenschutzerklärung. Sie erreichen diese von jeder Unterseite aus über den entsprechenden Link. Zudem verwendet diese Webseite aus technischen Gründen Cookies. Die dabei erhobenen Daten zur Seitennutzung werden ausschließlich intern ausgewertet, um die Webpräsenz für Sie attraktiver zu gestalten. Falls Sie dies nicht wünschen, können Sie Ihren Browser so einstellen, dass er keine Cookies akzeptiert.