COREPEL: mit Brand Videos Produkte für alle Kundensegmente emotional in Szene setzen
Von Birgit Kölliker
Steig hier direkt ein und lerne, wie du emotionale Brand Videos für Produkte im b2b Bereich mit Visual Storytelling in Szene setzen kannst.
- Challenge - Fussboden emotionalisieren
- Deep Dive - Gegensätze harmonisch wirken lassen mit Visual Storytelling
- Good to know - Vorgehen bei länderübergreifender Zielgruppe
- Pro Tipps - Positioniere dich, wo es nicht erwartet wird
- Das sagt der Kunde
- Take Out - Filmen mit Kindern und Tieren
Ein Weltmarktführer im Laminatfussbodenbereich beschliesst, seine neueste Produktinnovation in einer anderen Kategorie als bisher üblich zu positionieren. Wie kann Visual Storytelling die Marketing- und Brandstrategie eines Produktes unterstützen? Wie kann Sales davon profitieren? Lest in unserem Learning Case, was nötig war, dass die entstandenen Videos Social Media gerecht für den Endkunden attraktiv sind und gleichzeitig den B2B Bereich mit Partnern und Sales in ihrer Aufgabe unterstützen können.
Challenge: Darum kam SWISS KRONO GROUP auf uns zu
Wie stelle ich ein funktionales Produkt - hier Fussboden - so in Szene, dass es emotionalisiert? Das ist für viele Unternehmen im B2B Bereich inzwischen die Herausforderung.
Der Trend zu wasserfesten Fussböden nimmt auch in Europa zu. Sie müssen dem Alltag gerechter sein: Nasse Hunde schütteln sich im Flur, Vasen fallen vom Tisch, Badewannen laufen über. Bisher waren lediglich Designböden in der Lage, die Eigenschaft Wasserfestigkeit zu bieten und in der Produktkategorie der sogenannten «multimodularen Fussbodenaufbauten, EN 16503» zu finden. SWISS KRONO wollte es daher schaffen, sich mit seinem neuen, wasserfesten Fussboden «COREPEL» erstmals in dieser Kategorie der wasserfesten Desginfussböden zu positionieren. Ihr Fussboden, mit dem höchsten Anteil an Holz in dieser Kategorie, sollte es schaffen, den Industriecode zu brechen.
Unsere Aufgabe bei StoryUp: Drei emotionale und im Duktus des visuellen Produktbrandings daherkommende Videos zu den drei USPs (1. Wasserfestigkeit, 2. Nachhaltige Produktion, 3. Formstabilität) zu produzieren. Die Anforderung an jedes Video: Social Media fähig sein und die Endkunden im YouTube-Stil unterhaltsam abholen. Gleichzeitig den B2B Kunden (Sales und Partner) mit den Videos eine Verkaufshilfe an die Hand geben, die länderübergreifend und global funktioniert.
Video zu USP Nachhaltige Produktion
Deep Dive: So sind wir vorgegangen - Gegensätze harmonisch wirken lassen
- Es ging also darum, Gegensätze harmonisch wirken zu lassen (Stichwort: Wasser und Holz vertragen sich im Wohnbereich eher nicht). Und natürlich: Die Positionierung bei einer sehr grossen und eher heterogenen Zielgruppe durch Emotionen und rasch verständliche Bewegtbilder zu unterstützen. Die Videos sollten über mehrere Stufen im Sales Funnel nutzbar sein (von «See» über «Think» zum «Do» leiten).
- Vorgängig fanden durch Marktforschung im Auftrag von SWISS KRONO mehrere Fokusgruppen-Interviews in den Zielmärkten USA, Europa und China im B2B und B2C-Bereich zur Gewichtung der Produkteigenschaften statt. Die Produktpositionierung war dadurch sauber und der Kundennutzen konnte eindeutig definiert werden.
- Im gemeinsamen remote Workshop von SWISS KRONO mit der Agentur Martin et Karczinski (danke an dieser Stelle für die super Zusammenarbeit!) und StoryUp wurde die Storyline durch verschiedene agile Methoden wie Design Thinking auf mural, unserem digitalen Whiteboard, erarbeitet.
- Es war wichtig, den Customer Centricity Ansatz stringent anzuwenden und in der Storyline zwingend den Kundennutzen ins Zentrum zu stellen.
- Die Persona-Arbeit war durch die Globalität dieses Mal herausfordernd: Auf welche Personas grenzen wir die Zielgruppen ein? Welche sind die wirklichen Probleme, die es gilt, in Szene zu setzen? Es wurde radikal heruntergebrochen auf «Kaufabsicht Fussboden» und «in Planung für Bau oder Renovierung». Das half uns, die Pains und Gains besser zu definieren und die Touchpoints im Sales Funnel zu lokalisieren.
Mit dem StoryUp Canvas die Pains und Gains definieren
- Die Storyline jedes Videos war schliesslich so gestrickt, dass jeder der drei USPs zum Schluss mit der Innovation aus Holz als Helfer (aka «Gandalf» oder «Meister Joda» in der klassischen Heldenreise) aufgelöst wurde. Davor erzählten wir eine kraftvolle und schlüssige Geschichte über die Herausforderungen des Helden im Alltag, mit der sich jeder identifizieren kann.
Aber seht hier selbst
Video zu USP Formstabilität
Storyline noch etwas schärfen? Hier gibt es das Canvas zum herunterladen
Good to know - so holst du länderübergreifende Zielgruppen ab
Wer eine heterogene und womöglich neue, länderübergreifende Zielgruppe abholen will, sollte den Fokus auf die Produkteigenschaften legen und diese konsistent auf sämtlichen Promotions Kanälen durchgängig «spielen». Dabei lohnt sich ein mutiger Ansatz. Das bedeutet viel Vorarbeit mit den Personen, die ihren Markt am besten kennen. Setzt nicht nur auf bezahlte Varianten, wie Marktforschung, sondern auf die internen Verkäufer, Produktmanager und bestehende Partner in den unterschiedlichen Märkten, um so eine saubere Produktpositionierung sicher zu stellen.
Pro Tipp - sich positionieren, wo die Branche es nicht erwartet
Emotionen und einfache Identifikationsfiguren als Bindeglied zwischen Gegensätzlichem können helfen und vom Wert des Produkts überzeugen. Wer sich da positionieren will, wo es die Branche nicht erwartet, braucht USPs, die rasch und emotional visualisiert werden können. Sich durch Bilder vom Bestehenden in der Branche abzuheben, schafft Wettbewerbsvorteile und bleibt dadurch nachhaltig in Erinnerung.
Video zu USP Wasserfestigkeit
Das sagt der Kunde
«StoryUp hat mich in der Vorbereitung, Durchführung und Postproduktion positiv überrascht. Die Fokussierung auf den Kundennutzen, in Kombination mit handwerklichem Geschick und Kreativität resultierte in Brand Videos, welche die USP’s von Corepel auf eine frische Art und Weise vermitteln.»
TakeOut - Filmen mit Kindern und Tieren
Filmen mit Kindern und Tieren ist immer wunderbar und zeitintensiv. Gerne hätten wir noch mehr Szenen mit den Kindern im Bach gehabt, aber da streikten die Kleinen (verständlicherweise!). Der Bach war mit seinen 14 Grad um diese Jahreszeit schlicht viel zu kalt. Auch haben wir gelernt, dass es beim Dreh mit Tieren einen schier unerschöpflichen Vorrat an Leckerlis und Spielsachen braucht, damit es im fertigen Film nachher so aussieht, als wäre der Protagonist das vertraute Frauchen oder Herrchen.
Inspiriert für mehr?
Du hast bereits die Storyline für dein Start Up und Produkt alleine oder mit dem Marketing- oder Innovationsteam entwickelt, Beispiele auf YouTube angeschaut, bei uns die Blogs verfolgt und vielleicht schon einmal ein kostenloses Webinar mitgemacht. Jetzt hast du Gelerntes aus dem letzten Workshops oder Weiterbildungen schon weitgehend angewandt. Es fehlt nur noch der letzte Step, die Umsetzung. Wir challengen die Storyline nochmals und unterstützen dich in der Produktion und Umsetzung. Melde dich einfach bei uns.
letzte Aktualisierung: 15.04.2023