19.03.2021

15 Learnings aus den lustigsten Home Office Fail Videos

Von Natalie Weirich

“Kannst du mich hören?” oder “Siehst du mich?” - zwei der meistgehörtesten Sätze aus der Home Office-Zeit, die uns alle zugegebenermaßen vor einige (technische) Herausforderungen gestellt hat und immer noch stellt. Videokonferenzen sind seit der Corona-Pandemie bei Vielen zum Alltag geworden. Woran du dabei aber häufig nicht denkst: Dadurch wirst du automatisch zum TV Star. Du stehst vor der Kamera und agierst über einen Bildschirm und das ganz ohne Schauspielausbildung. Deshalb musst du auch an einige Details denken, auf die du im realen, persönlichen Gespräch gar nicht achtest. Oder stehst du beim persönlichen Austausch ohne Hose vor deinem Gegenüber? 

Heute wollen wir dir die wichtigsten Tipps an die Hand geben, damit du zum veritablen TV Star deiner nächsten Video-Konferenzen wirst. Und wie lernt man besser, als von den Fehlern anderer? Gar nicht. Geht man mit Humor an mögliche Herausforderungen heran, bleiben sie länger im Gedächtnis. Deshalb hier erstmal die besten Home Office Fail Videos mit ihren Lösungen:

 

 

Allein aus diesem Video können wir 5 Tipps mitnehmen:

Doch auch technische Pannen können passieren. Hier der Klassiker bei Angela Merkel:

 

 

Was lernen wir daraus:

Der Ton ist das eine, die Bildqualität und Einstellungen das andere…

 

 

Aus diesem Video merken wir uns:

Dass Tool-Einstellungen aber auch ihre Tücken haben, bemerkte unlängst ein texanischer Anwalt:

 

 

Doch auch diese lassen sich in den Einstellungen wieder beheben. Wichtig nur: Prüfe vorab, ob Sohnemann oder Tochter aus Langeweile in einer kurzen Abwesenheit von dir am Rechner herumgespielt haben und deine Einstellungen noch passen.

Fazit: Berücksichtigst du all diese möglichen Fehlerquellen, steht einer erfolgreichen Videokonferenz nichts im Wege. Nur noch zwei Hinweise:

Eine Checkliste über Video- und Audio- Equipment fürs Smartphone gibts bei uns übrigens im Download Center. Schau doch mal vorbei. Für erfolgreiche eigene Storytelling Produktionen - oder eben deine nächste Videokonferenz.

Und da Lachen ja bekanntlich gesund ist und uns besser lernen lässt, hier noch ein Video zum Abschluss: Be cool and stay relaxed - auch wenn Klaas und Sido deine Videokonferenz hacken.

 

Ältere Artikel






© 2021 StoryUp GmbH
Für diese Seite gilt die Datenschutzerklärung. Sie erreichen diese von jeder Unterseite aus über den entsprechenden Link. Zudem verwendet diese Webseite aus technischen Gründen Cookies. Die dabei erhobenen Daten zur Seitennutzung werden ausschließlich intern ausgewertet, um die Webpräsenz für Sie attraktiver zu gestalten. Falls Sie dies nicht wünschen, können Sie Ihren Browser so einstellen, dass er keine Cookies akzeptiert.