Agile Filmproduktion für Merbag – neues Branding, neuer Imagefilm
von Birgit Kölliker
Die Produktion eines Imagefilms ist normalerweise an längere Planung und umfassende Produktion gekoppelt. Attribute wie agil kommen einem dabei eigentlich nicht unbedingt in den Sinn. Dauert so eine klassische Produktion normalerweise locker auch mal 4-6 Monate, war der Zeitrahmen für dieses Merbag Projekt mit Martin et Karczinski weitaus enger gesteckt. Nur zwei Monate standen uns dafür zur Verfügung. Der Plan: Keine Schauspieler, sondern «echte» Mitarbeiter ohne gescriptete Texte sollten für Authentizität und Spontanität des Films zu sehen sein.
Die Zielgruppe war breit gefasst: Automobil-Interessierte mit besonderer Affinität zum «Stern»; das Ziel gesteckt: Awareness im neuen Look und Feel des Rebrandings zu generieren. Wir waren herausgefordert, bei dieser Produktion agil und zeiteffizient vorzugehen: alles Attribute, die man normalerweise eher in der Content-Produktion für Social Media findet. Doch auch hier, in der Produktion des Imagefilms, hat es funktioniert. Lest selbst, wie.
Steig direkt ein und lerne, wie das Storytelling im Video umgesetzt wurde
- Darum kam der Kunde auf uns zu
- Deep Dive – so sind wir vorgegangen
- Die besondere Challenge
- Good to know - Kino hat eigene Ansprüche
- Pro Tipp - Qualität mit agiler Produktion
- Behind the Scenes
Darum kam der Kunde auf uns zu
Als visuelle Unterstützung für den Launch des neuen Brandings, dessen Entwicklung und Gesamtauftritt durch Martin et Karczinski betreut wurde, sollte für Merbag ein Imagefilm produziert werden. Hierbei war es wichtig, die Mitarbeiter aus allen Bereichen, Tätigkeitsfeldern und vor allem den unterschiedlichen Ländern des des Mercedes-Benz Händlers in ihren eigenen Worten schildern zu lassen, was Merbag für sie - aber insbesondere auch für den Kunden - so einzigartig macht. Herz und Begeisterung sollten ihren Platz neben der Vorstellung professioneller und kundenfreundlicher Dienstleistung rund um PKW und Nutzfahrzeug erhalten.
Deep Dive – So sind wir vorgegangen
Nachdem für Produktion und Post-Production nur rund zwei Monate zur Verfügung standen, war rasche, aber gewissenhafte Planung und Alignment mit sowohl der Agentur Martin et Karczinski als auch mit Merbag als Kunden unerlässlich. Durch das Rebranding waren einerseits viele Neuerungen im Film abzubilden als auch Entscheidungsträger aus fast allen Unternehmensbereichen involviert. Der Anspruch war hoch und der Zeitraum für die Produktion vorgegeben.
- Im Kick-off wurden kurzfristig in der Diskussion aufgekommene Themen in das Storyboard aufgenommen und mit dem Anforderungspaper abgeglichen, Stil und Aufbau festgelegt
- Beim Location Scouting vor Ort Drehorte und Inszenierung festgelegt
- Beim parallelen Dreh während 2,5 Tagen an zwei Locations rund 13 Interviews und Schnittmaterial gefilmt
- Die Postproduktion wurde mit Schnitt, Ton und Hintergrundmusik gestartet
- Nach Schnitt und musikalischer Unterlegung wurde das Storyboard hinsichtlich Relevanz für die diversen Zielgruppe erneut geschärft
Die besondere Challenge
Das umfassende Filmmaterial musste nicht nur für den rund dreiminütigen Imagefilm passen, sondern auch den neu hinzugekommenen Anforderungen genügen: z.B. als Moodloops für die Website sowie kurze Sequenzen für die Social Media-Channels. Und kinotauglich sollte er sein. In diesen Situation gilt: Wenn während einer Produktion kurzfristig neue Verwendungszwecke dazukommen, ist es stets nötig, das Storyboard erneut zu überprüfen und ggfs. den Aufbau gemäss dem Verwendungszweck anzupassen, also agil auf Veränderungen zu reagieren.
So gliedert sich ein Imagefilm im klassischen Sales Funnel ein
Good to know - Kino hat eigene Ansprüche
Jede Nutzungsvariante hat ihre eigene Besonderheit. Besonders die Kinotauglichkeit benötigt besondere Aufmerksamkeit: Hat ein normaler Film 25 Bilder pro Sekunde, so benötigt ein Film fürs Kino nur 24. Die korrekte Aufbereitung ist hierbei immens wichtig. Niemand, aber auch wirklich keiner will, dass sich die Tonspur verschiebt und somit nicht mehr zum Bildmoment passt.
Pro Tipp - Qualität mit agiler Produktion
Die Kunst besteht darin, den Qualitätsanspruch agil von A bis Z umzusetzen. Eine Kombination aus agiler Produktion und hochstehender Qualität des fertigen Produkts schliesst sich nicht gegenseitig aus! Agile Herangehensweise benötigt lediglich Mut und Vertrauen – auf Agentur- und vor allem auf Kundenseite. Stetiges Hinterfragen, Perspektivenwechsel und ggfs. sogar ein erneutes Aufgleisen des Ganzen von einer anderen Seite kann zu neuen Ergebnissen führen. Dauerhaft angewandt, steigern agile Ansätze in der Content-Produktion die Relevanz für die Zielgruppe und sparen Ressourcen wie Zeit und Budget in der Produktion.
Unschlüssig wie du Content agil produzieren kannst, was es zu beachten und zu messen gibt? Hier gibt es Antworten.
Behind the Scenes
Du hast mit deinem Team bereits die Storyline für dein Produkt entwickelt, Beispiele auf YouTube angeschaut, Gelerntes aus dem letzten Workshop schon weitgehend angewandt. Jetzt fehlt noch der letzte Step, die Umsetzung. Wir challengen die Storyline nochmals und unterstützen dich in der Produktion und Umsetzung. Melde dich einfach bei uns.
letzte Aktualisierung: 15.04.2023