Idee. Story. Powerpoint. Rhetorik. Auftrittskompetenz. Pitch.
Ihr wollt interne und externe Stakeholder in kurzer Zeit überzeugen? Komplexes einfach erklären? Eine richtig gute Powerpoint-Präsentation erstellen? Rhetorisch dazulernen? Überzeugend und selbstbewusst auftreten? Dann ist das der richtige Workshop für euch.
Ein Workshop für das ganze Team: unser Allrounder für heterogene Gruppen (8-30 Teilnehmende)
Storytelling & Pitch vor CEO, Geschäftsleitung & Verwaltungsrat
Ihr wollt eine innovative Idee überzeugend präsentieren? Wir begleiten Teams aus KMUs und vielen grösseren Firmen dabei, den Pitch zu entwickeln und überzeugend aufzutreten.
Im Verkauf mit Storytelling überzeugen
Wir trainieren euer Verkaufs-Team, den Sales-Pitch zu optmieren. Der Fokus liegt dabei einerseits auf der Story, andererseits auf der Präsentation von Dienstleistungen und Produkten.
Storytelling in der internen Kommunikation
Wir begleiten diverse Firmen dabei, den Wandel intern zu kommunzieren. Themen wie die digitale Transformation oder Nachhaltigkeit stehen aktuell im Fokus.
Medientraining & Storytelling für den Pitch
Stefan Huber war als TV-Journalist für ProSiebenSat1 in Deutschland tätig und kombiniert dieses Know-How mit der Erfahrung aus mehr als 150 Workshops für Startups und viele weitere Firmen.
Investoren Pitch
Wir haben unter anderem für Innosuisse, Startup Campus und den Runway Incubator mehr als 150 Startups dabei unterstützt, die Story zu schärfen und damit den Pitch zu optimieren.
Storytelling in Marketing und PR
Stefan hat als Referent und Trainer in den letzten 15 Jahren hunderte von Marketing- und PR-Profis im Storytelling geschult. Dies in Seminaren für W&V, RTL Journalistenschule und die Akademie der Deutschen Medien.
Als Unternehmer hat er bereits mehrere Firmen gegründet und erfolgreich aufgebaut. Stefan hat über 150 Tech-Startups auf ihre Pitch-Präsentationen vorbereitet. Für W&V und die Akademie der Deutschen Medien hat er hunderte von Marketing- und PR-Profis im Storytelling trainiert. In Inhouse-Workshops und Beratungsmandaten hat er zudem zahlreiche KMUs sowie namhafte Unternehmen wie Telekom, Siemens, Migros, BMW, TCS, ZKB und viele andere unterstützt.
Der Workshop: geballtes Wissen an einem Tag
Am Morgen lernt ihr unterhaltsam und verständlich die Basics für Storytelling in B2B, B2C und Organisationen kennen.
- Zielgruppe und Ziel - den Fokus richtig legen.
- Storytelling: Botschaft, Aufbau, Methoden (Heldenreise & Design Thinking)
- Value Proposition: Kundenzentriertes Storytelling (Customer Interviews)
- Künstliche Intelligenz: ChatGPT, Midjourney und Co. richtig nutzen
- Tipps zu Powerpoint und Canva
- Tipps zu Auftrittskompetenz, Körpersprache und Rhetorik
- Blick über den Tellerrand: Lernen von Film, Social Media, Startups, Politik und Journalismus
Am Nachmittag entwickelt ihr die (mitgebrachte) Idee, packt sie in eine Präsentation und übt vor der Gruppe, das Ganze überzeugend live zu präsentieren.
- Story als Pitch zusammenfassen (mit dem StoryUp-Canvas)
- Visualisieren auf Powerpoint
- Einsatz von weiteren Stilmitteln (Skizzen, Illustrationen)
- Die Länge der Pitches wird abgestimmt mit euch (90 Sekunden, 3 Minuten, 5 Minuten)
- Angstfrei auf der Bühne präsentieren: Bühnenpräsenz bei Keynotes und Vorträgen
Zu jedem Pitch gibt es Feedback vom Coach und vom ganzen Team.
Unsere Spezialität: Komplexes einfach erklären
Wir wagen uns auch an sehr komplexe Themen aus Wissenschaft und Technologie. Stefan hat als Coach viele ETH-nahe Firmen und Organisationen begleitet:
- Komplexe Themen und
Produkte erklären - Strategien und
komplexe Prozesse erklären - Innovation & Lean Startup
verstehen und anwenden - Nachhaltigkeit & Circular
Economy kommunizieren - Digitale Transformation & Change
verstehen und kommunizieren - Künstliche Intelligenz
einsetzen und kommunizieren - Blockchain & Internet of Things
verständlich machen - Virtual Reality und
Drohnen-Technologie erklären
Das sagen unsere Kundinnen und Kunden über uns
„Die Storytelling Workshops von Stefan Huber haben den Startups in unserem Programm einen großen Nutzen gebracht und wir sind stolz darauf, dass wir ihnen die Coaching-Services von Stefan anbieten können."
Dominique Gruhl-Begin
CEO Innosuisse
«Unser Storytelling-Workshop mit StoryUp war ein voller Erfolg. Wir haben diverse Tools an die Hand bekommen, die wir in der täglichen Arbeit anwenden können. Es ist schön zu sehen, wie schnell das Team sich bereits ausprobiert hat und welch positives Feedback bereits an sie zurückgespielt wurde.»
Soeren Schroeder
Head of Price Promotion Management, Migros
"Gründerinnen und Gründer sind Helden. Sie müssen ihre persönliche Story und ihr Geschäftsmodell prägnant erzählen, ja meist verkaufen. Immer und überall. Denn jede und jeder schreibt seine eigene Startup-Geschichte. Stefan ist ein waschechter Profi des Storytellings. Er gibt Menschen und Organisationen das Werkzeug in die Hand, um ihre erfolgreiche Zukunft zu bauen."
Simon May
Geschäftsführer IFJ Institut für Jungunternehmen AG
"Wir hatten kürzlich die Gelegenheit, einen Workshop mit StoryUp zu organisieren, um die Pitching-Fähigkeiten unserer Gruppe zu optimieren. Die Expertise von Stefan und David hat bei uns einen sehr positiven Eindruck hinterlassen, da sie uns Tipps und Best Practices für den Einsatz von Storytelling gegeben haben, um die Kernbotschaften einer Präsentation hervorzuheben. Darüber hinaus fanden wir das von ihnen zur Verfügung gestellte Material, insbesondere das Pitch Canvas, sehr hilfreich, um zukünftige Pitches und Präsentationen zu strukturieren."
Flavia Bonelli
R&D Engineer, Stäubli Electrical Connectors AG