Workshop: Storytelling, Pitch, Präsentation & KI

Auch mit Hilfe von Powerpoint, ChatGPT, Midjourney & Co.

Idee. Story. Powerpoint. Rhetorik. Auftrittskompetenz. Pitch. 

Ihr wollt interne und externe Stakeholder in kurzer Zeit überzeugen? Komplexes einfach erklären? Eine richtig gute Powerpoint-Präsentation erstellen? Rhetorisch dazulernen? Überzeugend und selbstbewusst auftreten? Dann ist das der richtige Workshop für euch.

 

 

Ein Workshop für das ganze Team: unser Allrounder für heterogene Gruppen (8-30 Teilnehmende)

 

Storytelling & Pitch vor CEO, Geschäftsleitung & Verwaltungsrat

Ihr wollt eine innovative Idee überzeugend präsentieren? Wir begleiten Teams aus KMUs und vielen grösseren Firmen dabei, den Pitch zu entwickeln und überzeugend aufzutreten.

Im Verkauf mit Storytelling überzeugen

Wir trainieren euer Verkaufs-Team, den Sales-Pitch zu optmieren. Der Fokus liegt dabei einerseits auf der Story, andererseits auf der Präsentation von Dienstleistungen und Produkten.

Storytelling in der internen Kommunikation

Wir begleiten diverse Firmen dabei, den Wandel intern zu kommunzieren. Themen wie die digitale Transformation oder Nachhaltigkeit stehen aktuell im Fokus. 

Medientraining & Storytelling für den Pitch

Stefan Huber war als TV-Journalist für ProSiebenSat1 in Deutschland tätig und kombiniert dieses Know-How mit der Erfahrung aus mehr als 150 Workshops für Startups und viele weitere Firmen.

Investoren Pitch 

Wir haben unter anderem für Innosuisse, Startup Campus und den Runway Incubator mehr als 150 Startups dabei unterstützt, die Story zu schärfen und damit den Pitch zu optimieren.

Storytelling in Marketing und PR 

Stefan hat als Referent und Trainer in den letzten 15 Jahren hunderte von Marketing- und PR-Profis im Storytelling geschult. Dies in Seminaren für W&V, RTL Journalistenschule und die Akademie der Deutschen Medien.

 

 

Euer Coach ist Stefan Huber. Profitiert von seiner Erfahrung!

LinkedIn-Profil von Stefan

Als Unternehmer hat er bereits mehrere Firmen gegründet und erfolgreich aufgebaut. Stefan hat über 150 Tech-Startups auf ihre Pitch-Präsentationen vorbereitet. Für W&V und die Akademie der Deutschen Medien hat er hunderte von Marketing- und PR-Profis im Storytelling trainiert. In Inhouse-Workshops und Beratungsmandaten hat er zudem zahlreiche KMUs sowie namhafte Unternehmen wie Telekom, Siemens, Migros, BMW, TCS, ZKB und viele andere unterstützt.

 

Der Workshop: geballtes Wissen an einem Tag

 

Am Nachmittag entwickelt ihr die (mitgebrachte) Idee, packt sie in eine Präsentation und übt vor der Gruppe, das Ganze überzeugend live zu präsentieren.

Zu jedem Pitch gibt es Feedback vom Coach und vom ganzen Team. 

 

Unsere Spezialität: Komplexes einfach erklären

Wir wagen uns auch an sehr komplexe Themen aus Wissenschaft und Technologie. Stefan hat als Coach viele ETH-nahe Firmen und Organisationen begleitet:

 

 

Das sagen unsere Kundinnen und Kunden über uns

 

Stefan hat unser B2B-Marketing-Team als Content-Marketing- und Storytelling-Coach drei Jahre lang eng begleitet. Das Feedback aus dem Team war äußerst positiv. Stefan hat uns neue Wege in Bezug auf "Kundenzentriertes Storytelling" aufgezeigt und in seinen Workshops und 1:1-Coachings mit dem Team vertrauensvoll und sehr praxisnah gearbeitet. Wir sind sehr dankbar für seine Impulse.


Head of Marketing-Strategie & Analytics, Deutsche Telekom Business Solutions

Was für ein fantastischer Workshop mit Stefan! Wir haben Mitglieder unseres Vertriebsteams aus der Schweiz und den USA zu diesem Training eingeladen; eine tolle Mischung aus Menschen, die mehr als bereit waren, sich ins Zeug zu legen. Stefan begann den Workshop mit einer Einführung in die Frage, wie effektives Storytelling aussieht, und mit einem Einblick in seine Laufbahn in der Branche. Im Laufe des Tages mussten wir an zwei Übungen arbeiten. Die Magie kam wirklich durch das Feedback zustande, das zwischen Kollegen, von Führungskräften und natürlich von Stefan ausgetauscht wurde. Wir haben alle sehr viel gelernt und werden dieses Training sicherlich den Leuten in der gesamten Organisation anbieten. Vielen Dank, Stefan!


People & Culture Business Partner Verity

„Die Storytelling Workshops von Stefan Huber haben den Startups in unserem Programm einen großen Nutzen gebracht und wir sind stolz darauf, dass wir ihnen die Coaching-Services von Stefan anbieten können."

Dominique Gruhl-Begin
CEO Innosuisse

«Unser Storytelling-Workshop mit StoryUp war ein voller Erfolg. Wir haben diverse Tools an die Hand bekommen, die wir in der täglichen Arbeit anwenden können. Es ist schön zu sehen, wie schnell das Team sich bereits ausprobiert hat und welch positives Feedback bereits an sie zurückgespielt wurde.»

Soeren Schroeder
Head of Price Promotion Management, Migros

"Gründerinnen und Gründer sind Helden. Sie müssen ihre persönliche Story und ihr Geschäftsmodell prägnant erzählen, ja meist verkaufen. Immer und überall. Denn jede und jeder schreibt seine eigene Startup-Geschichte. Stefan ist ein waschechter Profi des Storytellings. Er gibt Menschen und Organisationen das Werkzeug in die Hand, um ihre erfolgreiche Zukunft zu bauen."

Simon May
Geschäftsführer IFJ Institut für Jungunternehmen AG

"Wir hatten kürzlich die Gelegenheit, einen Workshop mit StoryUp zu organisieren, um die Pitching-Fähigkeiten unserer Gruppe zu optimieren. Die Expertise von Stefan und David hat bei uns einen sehr positiven Eindruck hinterlassen, da sie uns Tipps und Best Practices für den Einsatz von Storytelling gegeben haben, um die Kernbotschaften einer Präsentation hervorzuheben. Darüber hinaus fanden wir das von ihnen zur Verfügung gestellte Material, insbesondere das Pitch Canvas, sehr hilfreich, um zukünftige Pitches und Präsentationen zu strukturieren."

Flavia Bonelli
R&D Engineer, Stäubli Electrical Connectors AG

 

Kostenloses Beratungsgespräch?

Ich bin Stefan Huber, Gründer von StoryUp. Du darfst Dich gerne bei mir melden. Per Mail, Video-Call oder Telefon. Ich freu mich auf unser Gespräch!

Jetzt Beratungstermin vereinbaren

 

 





© 2025 StoryUp GmbH
Für diese Seite gilt die Datenschutzerklärung. Sie erreichen diese von jeder Unterseite aus über den entsprechenden Link. Zudem verwendet diese Webseite aus technischen Gründen Cookies. Die dabei erhobenen Daten zur Seitennutzung werden ausschließlich intern ausgewertet, um die Webpräsenz für Sie attraktiver zu gestalten. Falls Sie dies nicht wünschen, können Sie Ihren Browser so einstellen, dass er keine Cookies akzeptiert.