Wie bei "Höhle der Löwen" selbstsicher auftreten
Ihr haltet eine Keynote vor 500 Menschen oder einen Vortrag auf einer Messe? Ihr haltet ein Fachreferat auf einem Kongress? Ihr präsentiert vor der Geschäftsleitung (CEO, Führungskräfte)? Ihr habt ein Verkaufsgespräch bei Kundinnen und Kunden?
Hier lernt ihr die wichtigen Tipps für euer Personal Branding rund um Rhetorik, Körpersprache, Auftrittskompetenz live auf der Bühne und Online.
Ein Storytelling Workshop für alle, die selbstsicher präsentieren wollen
Starke Botschaft, Rhetorik und Story
Überzeugt ihr mit einem roten Faden und einer spannenden Storyline? Wir helfen euch, diese zu kreieren und geben euch diverse Rhetorik-Tipps.
Selbstsicherheit stärken
Angsfrei auf der Bühne referieren? Wir zeigen euch, wie ihr authentisch und selbstbewusst auftreten könnt.
Fettnäpfchen, Lampenfieber und Stolpersteine
Wie geht ihr mit unerwarteten Zwischenfragen, negativem Feedback, Blackouts um? Habt ihr die Zeit im Griff? Wir zeigen euch, wie ihr stressige Situationen gelassen meistern könnt.
Präsentationstechniken & Auftrittskompetenz
Was macht ihr mit den Händen? Stehen oder sitzen? Wie setzt ihr Mimik und Stimme ein? Wir trainieren mit euch die Körpersprache auf der Bühne.
Die Interaktion mit dem Publikum
Wir zeigen euch, wie ihr den richtigen Umgang mit dem Publikum findet und dieses von euch überzeugt.
Visual Storytelling & (Powerpoint)-Präsentation
Wir geben euch Tipps, wie ihr mit Powerpoint interagiert und wie ihr andere Techniken (Illustrationen, Flipchart, Gegenstände, Scetchnote) nutzen könnt.
Als Unternehmer hat er bereits mehrere Firmen gegründet und erfolgreich aufgebaut. Stefan hat über 150 Tech-Startups auf ihre Pitch-Präsentationen vorbereitet. Für W&V und die Akademie der Deutschen Medien hat er hunderte von Marketing- und PR-Profis im Storytelling trainiert.
In seiner Zeit bei ProSiebenSat1 hat Stefan vor und hinter der Kamera gearbeitet. Stefan ist selbst häufig auch als Speaker im Einsatz.
In Inhouse-Workshops und Beratungsmandaten hat er zudem zahlreiche KMUs sowie namhafte Unternehmen wie Telekom, Siemens, Migros, BMW, TCS, ZKB und viele andere unterstützt.
Der Workshop: geballtes Wissen an einem Tag
Am Morgen lernt ihr die Basics kennen:
- Zielgruppe - vor wem präsentiert ihr?
- Botschaft, Storytelling, Aufbau, Methoden (Heldenreise & Design Thinking)
- Auftrittskompetenz: Körpersprache, Rhetorik, Stimme und Mimik
- Umgang mit Angst und Lampenfieber (angstfrei auftreten)
- Visualisierung der Botschaft (Powerpoint und andere Stilmittel)
- Vorbereitung und Umgang mit Stresssituationen (Worst-Case Szenarien vorbereiten)
Am Nachmittag geht es in die Höhle der Löwen. Spass und ein hoher Lerneffekt sind garantiert.
- Ihr bereitet euren Auftritt vor (mit Hilfe des StoryUp-Canvas)
- Auftritt vor dem ganzen Team
- von Körpersprache, Mimik, Gestik, Worten, Präsentationstechnik
- Selbstsicherheit und Interaktion mit dem Publikum.
Wir setzen die Theorie vom Vormittag in die Praxis um und lernen auch von den anderen.
Erfahrung aus TV, Radio und als Speaker
Stefan hat als Journalist (Radio, ProSiebenSat1), Coach und Gründer verschiedener Firmen viel Erfahrung hinter und vor der Kamera aber auch als Speaker auf der Bühne gesammelt. Dieses Know-How teil er mit euch.
- Komplexe Themen einfach erklären
- Rhetorischer Feinschliff
- Sendung mit der Maus für Erwachsene
- Lernen von Steve Jobs & Co.
- Storytelling Best Practice & Beispiele
- Mit Sprechsprache überzeugen
- Umgang mit Notizen auf der Bühne
- Storytelling & TED-Talk
Das sagen unsere Kundinnen und Kunden über uns
„Die Storytelling Workshops von Stefan Huber haben den Startups in unserem Programm einen großen Nutzen gebracht und wir sind stolz darauf, dass wir ihnen die Coaching-Services von Stefan anbieten können."
Dominique Gruhl-Begin
CEO Innosuisse
«Unser Storytelling-Workshop mit StoryUp war ein voller Erfolg. Wir haben diverse Tools an die Hand bekommen, die wir in der täglichen Arbeit anwenden können. Es ist schön zu sehen, wie schnell das Team sich bereits ausprobiert hat und welch positives Feedback bereits an sie zurückgespielt wurde.»
Soeren Schroeder
Head of Price Promotion Management, Migros
"Gründerinnen und Gründer sind Helden. Sie müssen ihre persönliche Story und ihr Geschäftsmodell prägnant erzählen, ja meist verkaufen. Immer und überall. Denn jede und jeder schreibt seine eigene Startup-Geschichte. Stefan ist ein waschechter Profi des Storytellings. Er gibt Menschen und Organisationen das Werkzeug in die Hand, um ihre erfolgreiche Zukunft zu bauen."
Simon May
Geschäftsführer IFJ Institut für Jungunternehmen AG
"Wir hatten kürzlich die Gelegenheit, einen Workshop mit StoryUp zu organisieren, um die Pitching-Fähigkeiten unserer Gruppe zu optimieren. Die Expertise von Stefan und David hat bei uns einen sehr positiven Eindruck hinterlassen, da sie uns Tipps und Best Practices für den Einsatz von Storytelling gegeben haben, um die Kernbotschaften einer Präsentation hervorzuheben. Darüber hinaus fanden wir das von ihnen zur Verfügung gestellte Material, insbesondere das Pitch Canvas, sehr hilfreich, um zukünftige Pitches und Präsentationen zu strukturieren."
Flavia Bonelli
R&D Engineer, Stäubli Electrical Connectors AG